Follow Us On

Ideen-Arena fragt

Fragen zu Themen die Bürger*innen in Stadthagen bewegen

Ideen-Arena fragt die vier Bürgermeister-Kandidaten für Stadthagen

Im Vorfeld der Kommunalwahlen in Schaumburg und der damit verbundenen Bürgermeister-Wahl in Stadthagen haben wir heute, 27.08.2021, einen Fragebogen zu neun Themenbereichen an die Kandidatin Ina Colletti (parteilos) und die drei Kandidaten Dr. Lothar Biege (FDP), Sven Janisch (SPD und CDU) sowie Oliver Theiß (parteilos, amtierender Bürgermeister) via E-Mail versandt.
Die Themenbereiche mit konkreten Beispielen aus Stadthagen beschäftigen viele Bürger*innen und uns seit Jahren und werden aus unserer Sicht in dem sehr seichten Wahlkampf allenfalls ansatzweise in allgemeinen Parolen verpackt oder gar nicht erst behandelt.
 
Die übermittelten Antworten aller Kandidat*innen werden wir ungekürzt hier auf der Website veröffentlichen und in den sozialen Medien verlinken. Wir haben die Beantwortung der Fragen bis kommenden Mittwoch, 1. September 2021 erbeten.
 
Wir sehen darin eine Chance für die Kandidaten*in, ihre Positionen und Ziele noch einmal präzise zu formulieren als auch eine transparente Möglichkeit für die Bürger*innen, vor der Wahl noch besser informiert zu werden.
 
Darüber hinaus können wir im Nachgang der Wahlen erkennen, ob der/die gewählte Bürgermeister*in tatsächlich authentisch agiert, denn die Kandidaten-Websites werden schnell verschwinden und auch die Flyer und Broschüren werden spätestens dann dem Entsorgungsprozess zugeführt.